Kurs- und Reha-Sport-Plan

Hier der aktuelle Kursplan !
Ihr könnt Ihn euch auch downloaden und ausdrucken.

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Rip

Fordere dich selbst heraus mit dem Langhantel-Workout,
das deine Muskeln stärkt und formt.

RIP ist einer der schnellsten Wege, fit zu werden und viel Körperfett zu verbrennen.
Rip ist das ultimative Langhantelprogramm, das den ganzen Körper und alle Hauptmuskelgruppen in Form bringt, sowie die Kraftausdauer deutlich verbessert. Du verwendest einen Step, eine Langhantel und eine Reihe von Gewichten. Wenn du neu einsteigst oder außer Form bist, solltest du mit leichten Gewichten beginnen. Nach einigen Trainingseinheiten wirst du wissen, welches Gewicht für dich das richtige ist. An Rip kann absolut jeder teilnehmen und es ist sehr einfach zu erlernen. Es ist perfekt für alle Frauen und Männer, die mit etwas Krafttraining ihr persönliches Fitnesstraining optimieren möchten.

STEP MEETS BODYFORMING

STEP ist ein energetisches Step-Workout, das befreit und belebt! Einfache Bewegungen auf, über und um einen höhenverstellbaren Step bringen dich so richtig in Schwung, nicht zuletzt wegen der mitreißenden Musik und den motivationsfähigen Instruktoren. Cardioblöcke kurbeln die Fettverbrennung ordentlich an, während die darauf folgenden Konditionierungstracks deine Muskeln straffen und in Form bringen.

Zumba - Fitness

Zumba Fitness ein Mix aus Tanz- und Intervalltraining der mit Spaß die Figur in Topform bringt. Durch ständige Bewegungen und wechselnde Geschwindigkeiten erhöht das Dance- und Ausdauertraining die Kondition und regt die Fettverbrennung an. Heiße südamerikanische Rhythmen aus Rumba, Salsa, Cha-Cha-Cha, Merengue, fördern enorm den Spaß- und gute Laune Faktor. Das mitreißende Intervalltraining schult durch die Dance-Moves die Koordination und kräftigt gleichzeitig kleine und große Muskelgruppen. Pure Lebensfreude bieten eine ausgelassene Trainingsatmosphäre und machen diesen Kurs zu einem inspirierendem Tanz- und Fitnessprogramm

Zumba Kids/Teens

Zumba Kids/Teens ist ein speziell für Kinder/Jugendliche entwickeltes Programm auf der Grundlage der Zumba Tanz- und Fitnessphilosphie mit einfach zu erlernende Steps zu abwechslungsreichen Rhythmen. Immer mehr Kinder bewegen sich im Computer- und Fernsehzeitalter zu wenig. Die Anzahl der übergewichtigen Kinder hat sich in den letzten Jahrzehnten verdreifacht. Außerdem stieg die Unfallgefahr bei Kindern bei zunehmend schlechterer Balance- und Koordinationsfähigkeit. Zumba Kids/Teens führt Kinder an eine gesunde Lebensweise heran, die Bewegung und Fitness als Teil des Lebens betrachtet und nicht nur als Termin einmal wöchentlich. Dabei werden neben Balance- und Koordination, genauso Merkfähigkeit, Kreativität, Disziplin, Teamwork und natürlich stolz auf sich selbst zu sein, gefördert.

Hip Hop Kids

Grundvoraussetzung ist Spaß an der Bewegung zur Musik. Tänzerische Grundelemente werden bei den Kids kindgerecht und spielerisch vermittelt. Erste leichte Tanzschritte fördern Koordination, Merkfähigkeit, Kreativität, Disziplin und Teamwork innerhalb einer Gruppe. Durch kleine Tänze und rhythmischen Bewegungen erhalten die Kids eine solide tänzerische Basis.

Hip Hop Teens

Hip Hop ist für alle die Spaß am Tanzen haben. Verschiedene Stilrichtungen, welche die Ausdauer, Konzentration und das Taktgefühl steigern. Ebenso wird erlernt in einer Gruppe zu arbeiten und so die Kreativität eines jeden gefördert. Hier werden sowohl Grundschritte der verschiedenen Stile erlernt und in einer Choreographie zusammengestellt. Oldschool, Newstyle, Vogue, Popping, Locking, Dancehall, usw. gehören unter anderem zum Hip Hop. Passend zu den Stilen wird die Musik ausgewählt. So entsteht eine Vielfalt an verschiedenen Choreografien. Durch erlernte Isolationsübungen wird nebenbei auch noch die Muskulatur beansprucht.

Rückenfit (RüFit)

Um Rückenproblemen vorzubeugen und entgegen zu wirken ist ein ausgeglichenes Workout für die Core Muskulatur unerlässlich. Ein stabiles Muskelkorsett hält uns aufrecht. Ein abgestimmter Mix aus Rücken- und Bauchübungen, sowie verschiedene Trainingsprinzipien sind hier im Workout eingebunden. Mit oder ohne Materialien sorgen abwechslungsreiche Übungen zur Stabilisierung der Rückenmuskulatur und einer gesunden Körperhaltung. In der Gruppe gemeinsam und motiviert den Rücken kräftigen.

Bauch Beine Po (BBP)

Mit diesem für Männer und Frauen geeigneten Workout für einen flachen Bauch, trainierten Beinen, und einem knackigen Po. In der Gruppe werden die angesprochenen Muskelgruppen gestärkt und ganz gezielt gekräftigt. Mit oder ohne Material geht es an die sogenannten Problemzonen. Verschiedene Trainingsvarianten machen den Kurs stets abwechslungsreich. Mit Musik, Motivation und Spaß zum größtmöglichen Erfolg.

Body Fit

Ist ein intensives, funktionelles und abwechslungsreiches Workout mit verschiedenen Kleingeräten. In diesem Kurs geht es primär um die Kraft-Ausdauer und grundlegende Stärkung des gesamten Körpers. Das Ziel ist die Körperstraffung, die Steigerung der allgemeinen Fitness und die Verbesserung der Koordination. Mit ganz viel Bewegung zu mitreißender Musik bringen wir unseren Körper in Schwung. Bei abwechslungsreichen Fitnessübungen zur Kräftigung des gesamten Bewegungsapparates wird auch das Herz-Kreislaufsystem mit beansprucht und gefordert.

Power Bauch

Bei diesem 30-minütigen intensiven Training werden unterschiedliche Übungen zur Ausdauer und Kräftigung durchgeführt, die die Bauchmuskeln straffen und stärken. Das ausgeglichene Zusammenspiel der Bauch- und Rückenmuskulatur sorgt für eine aufrechte und gute Körperhaltung. Abwechslungsreiche und motivierende Übungen mit dem eigenen Körper gehören genauso dazu wie der Einsatz von Gewichten, Fitnessbändern, o.ä. Das Bauchmuskeltraining in der Gruppe ist daher ein „Muss“ für jedes Trainingsprogramm. Mit Powerbauch in Topform!

Rehabilitationssport (REHA)

Rehabilitationssport oder kurz REHA Sport bietet Bewegung mit Gleichgesinnten unter fachkundiger Aufsicht.
In einer Gruppe leiten lizensierte Trainer*innen und REHA- Übungsleiter*innen gezielt zur Bewegung an.
Mit Spaß und mittels gezielter Muskel- und Mobilisationsübungen werden Kraft, Koordination, Beweglichkeit, Bewegungssicherheit sowie die eigentliche Verantwortlichkeit für die Gesundheit gestärkt. Die Übungen werden individuell auf die Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmt.
Rehasport kann in jedem Alter verschrieben und durchgeführt werden.
Zur Prävention, für chronisch kranke Patienten oder nach einem Aufenthalt in einer Rehaklinik.
Der Arzt verschreibt, die Kasse zahlt.
Sei DABEI!